Freiwillige Feuerwehr der Stadt Köflach

 
 
Menü

Kommandant

ABI Murgg M.  
ABI Murgg Markus
Tel.: 0664 1915836

Kommandant Stv.

OBI Pecnik A.jun  
OBI Pecnik Alois
Tel.: 0650 3454569

Notruf-Nummern
Feuerwehr
Polizei
Rettung

122
133
144


Aktuelles der FF Köflach im Jahr 2014


Krampusfeier am 06.12.2014 im Rüsthaus Köflach.
Krampus
Wie es schon seit Jahren der Brauch ist, veranstaltete die FF Köflach auch heuer wieder eine Nikolo- und Krampusfeier für die Kinder und Enkelkinder unserer Feuerwehrmitglieder sowie für die Feuerwehrjugend. Bevor Nikolo und Krampus begleitet von den Engerln das Rüsthaus betraten, stärkten sich die Kinder noch ordentlich mit einer Jause. Frisch gestärkt erwarteten sie danach gespannt das Eintreten des Nikolo in das Rüsthaus. Der Krampus, der mit dem Nikolo mitgekommen ist, hatte keine Arbeit, da alle Kinder brav gewesen sind. Als Höhepunkt verteilte der Nikolo mit seinen Engerln an alle Kinder und die Feuewehrjugend ein kleines Packerl, das mit strahlenden Augen angenommen wurde. Auf diesem Weg ein "Danke vom Nikolo" an das Kommando der FF Köflach, die es jedes Jahr ermöglichen, ein Leuchten in die Augen der Kinder zu bringen.
Kastanienbraten am 19.10.2014 im Rüsthaus Köflach.
Bei herrlichem Herbstwetter lud die Feuerwehr am Sonntag, dem 19.10.2014 zu Kastanien und Sturm.
Bürgermeisterwandertag am 05.10.2014
Auch heuer wurde die Veranstaltung von der Feuerwehr wieder unterstützt.
Für die Labestation wurde ein großes Zelt aufgestellt und im Zielbereich wurde die Zubereitung der Verpflegung übernommen.
Eingesetzt waren: LKW Köflach mit 7 Mann, EL: OBI Pecnik
Köflacher Sommerferienzeit 2014
Im Rahmen der "Köflacher Sommerferienzeit 2014" versammelten sich am 1. August
ca. 60 Kinder, Jugendliche und Begleitpersonen zum Thema "Erlebnis Feuerwehr"
vor dem Rüsthaus Köflach. Nach der Begrüßung durch den Kommandanten, durfte jeder nach Herzenslust fragen, anfassen und ausprobieren.Unter Aufsicht der Feuerwehrmitglieder wurde folgendes erkundet: Löschfahrzeuge und deren Funktion (Hochdruckschlauch, Dachkanone, Druckbelüfter), Drehleiter, Atemschutzgeräte, Wärmebildkamera, Bergegeräte (Schere, Spreitzer) sowie das Rüsthaus (Funkraum, Garagen, Umkleideräume, Kantine, Aufenthaltsraum).
Weiters betreute die Feuerwehrjugend alle Interessierten beim Zielspritzen mit der Kübelspritze.
Mit einer Jause und Getränken wurde für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt.
Den Abschluss bildete eine Vorführung der Feuerwehrmitglieder, die veranschaulichte, wie bei einem verunfallten Auto eine fachgerechte Menschenrettung durchgeführt wird.
Die Belegschaft der Feuerwehr Köflach bedankt sich für das rege Interesse und freut sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!
Sollte dieser Tag bei dem einen oder anderen Jugendlichen (ab 10 Jahren) das Interesse an der Feuerwehr geweckt haben, besucht uns für nähere
Informationen ganz unverbindlich Montags Abends im Rüsthaus Köflach!
Aktion "Saubere Steiermark" am 10.05.2014
Auch heuer nahm die Feuerwehr Köflach wieder an der Aktion teil. Unsere Kameraden säuberten den Uferbereich entlang des Gradnerbaches und den Mühlganges. Im Einsatz waren LKW Köflach und 14 Mann.
Florianimesse am 03.05.2014
Die Stadtfeuerwehr Köflach war dieses Jahr Veranstalter für die Florianimesse in der Pfaare Köflach. Die Feuerwehren Piber und die Betriebsfeuerwehr Stölzle Oberglas folgten der Einladung mit zahlreichen Kameraden und Kameradinen. Nach dem Bericht von ABI Murgg folgten Grußworte von EHBI Bgm. Ing. Wilhelm Zagler, BR Christian Leitgeb. Unter den Ehrengästen befanden sich ELBDS Gustav Scherz, Stadträtin ELM Rosemarie Scheibner, EABI Draxler, EABI Poppe, Vizebgm. Mag. Helmut Linhart, Vizebgm. Johann Bernsteiner und HBI Patrick Suntinger.
Osterschinkenschnapsen Sparverein Blaulicht am 12.04.2014
Auch heuer führte der Sparverein Blaulicht, unter der kundigen Leitung des Obmannes Anton Pick, das alljährliche Osterschinkenschnapsen im Rüsthaus der Feuerwehr Köflach durch.
Die zahlreich erschienenen Mitglieder lieferten sich heiße Duelle an den Kartentischen.
Nach unzähligen durchgespielten Zweikämpfen, standen endlich die Sieger fest.

1. Platz   Kurt Unterlechner
2. Platz   Petra Murgg
3. Platz   Alois Pecnik sen.

Das Komitee des Sparverein Blaulicht gratuliert allen Gewinnern und bedankt sich bei der Feuerwehr Köflach für die zur Verfügungstellung der Räumlichkeiten!
Abschnittsbrandinspektor (ABI) Wahlen am 04.04.2014
M.M.
Die Feuerwehr Köflach gratuliert Herrn HBI Murgg Markus
zur gewonnenen ABI-Wahl.

Bericht und Fotos auf der Bereichs Seite.>>>
Positiv abgeschlossener Kurs an der Feuerwehrschule am 03.04.2014
Von 18. bis 21. Februar 2014 hat BM Katzenschlager Andreas den Kommandantenlehrgang in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule
in Lebring besucht, am 3. April folgte die Prüfung. Neben einem schriftlichen Test und einer Hausübung war das mündliche Gespräch vor der Kommission Bestandteil dieser eintägigen Überprüfung.
Wir gratulieren unserem Kameraden BM Katzenschlager Andreas zur bestandenen Kommandantenprüfung mit
Sehr guten Erfolg recht herzlich!
K.A.
Brandschutzerziehung für die VS-Köflach am 05.03.2014
Am Mittwoch den 05.03.2014 wurde bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Köflach eine Brandschutzerziehung unter dem Motto" Alarmierungsübung für Volksschulkinder" durchgeführt. Die 3a Klasse der Volksschule Köflach mit Dipl.Päd. Gertrud Wagner nahm mit 18 Schülern an dieser Übung teil. Mit großer Begeisterung wurde ein Einblick in das Feuerwehrwesen den Jugendlichen mitgeteilt. Neben dem theoretischen Teil konnten die Schüler ihre Wissen sofort in die Praxis umsetzen.
Wehrversammlung der FF-Köflach am 22.02.2014
Am Samstag, 22.02.2014 fand im Köflacher Pfarrsaal die Wehrversammlung
der Freiwilligen Feuerwehr Köflach statt.
Kommandant – Hauptbrandinspektor Markus Murgg konnte neben den zahlreich erschienenen
Mitgliedern der FF Köflach auch eine große Anzahl an Ehrengästen begrüßen.
Bericht und Fotos auf der Bereichs Seite.>>>

Nach Oben

Kontakte | Impressum | Login
Aktuelles Menü
Aktuelles
2014 2015
2016 2017
Einsätze
2014 2015
2016 2017
Übungen
2014 2015
2016 2017

Einsatzübersicht Voitsberg
HL

UWZ
Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Aktuelle Zeit
aktuelle Zeit
Datum heute

Kontakt
Feuerwehr Köflach
8580 Köflach / Bachweg 4
Tel.: +43 3144 2600
E-Mail: kdo.011@bfvvo.steiermark.at