Freiwillige Feuerwehr der Stadt Köflach

 
 
Menü

Kommandant

ABI Murgg M.  
ABI Murgg Markus
Tel.: 0664 1915836

Kommandant Stv.

OBI Pecnik A.jun  
OBI Pecnik Alois
Tel.: 0650 3454569

Notruf-Nummern
Feuerwehr
Polizei
Rettung

122
133
144


Aktuelles der FF Köflach im Jahr 2017


Heißausbildung in der Feuerwehrschule in Lebring
Am 30.06.2017 fand eine Heißausbildung durchgeführt vom BFV Voitsberg in der Feuerwehrschule in Lebring statt. Auch ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Köflach mit den Kameraden Thomas Kager, Hirzbauer Benjamin, Müller Mario, Andreas Jöbstl nahmen an dieser Heissausbildung teil. Nach einer kurzen Auffrischung am Strahlrohr und Einweisung des Trainers des LFV galt es für unserem Trupp eine vermisste Person zu retten und eine Brandbekämpfung durchzuführen. Der Einsatzbefehl konnte mit Bravour gemeistert werden. Danke an die Kameraden für die teilnahme an dieser Übung.
Pfarrkindergarten Köflach zu Besuch bei der FF Köflach am 4.Mai
Am Vormittag des 4.Mai waren wieder die Kinder vom Pfarrkindergarten zu Besuch bei der Feuerwehr Köflach. Gestartet wurde mit einem Rundgang durch das Feuerwehrhaus, bei dem die verschiedenen Räumlichkeiten erklärt wurden. Nach diesem Rundgang gab es wieder zahlreiche Gegenstände und Stationen für die Kinder zu bestaunen und auszuprobieren.

Feuerwehrjugend auf der Leistungsschau
Am 29.April wurde um ca. 14:30 Uhr in Köflach auf der Leistungsschau durch den BI Birnstingl Markus Alarm gegeben: „Verkehrsunfall mit PKW und 2 eingeschlossenen Personen im Bereich der Volksschule Köflach“. Kurz darauf trafen dann die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und vom Roten Kreuz mit Blaulicht ein. Nach Erkunden durch den Einsatzleiter erfolgte der Befehl an die 2 Jugendgruppen: „Fahrzeug gegen wegrutschen sichern, Brandschutz aufbauen und eine schonende Menschenrettung.“ Nach der Rettung der 2 verletzten Personen aus dem verunfallten PKW durch die Feuerwehrjugend wurden diese von der Jugend vom Roten Kreuz versorgt.
Eine Schauübung im anderen Sinne. Dieses Mal konnte sich die Bevölkerung selber davon überzeugen, wie Heutzutage die Feuerwehrjugend schon ausgebildet ist.
Diese Übung wurde unter der Aufsicht des Bereichskommandanten LFR Engelbert Huber und ABI Murgg Markus sowie dem verantwortlichen Ausbilder der Feuerwehrjugend im Bereich Voitsberg BI Birnstingl Markus durchgeführt.



Saubere Steiermark am 29.April
Auch heuer nahm die Feuerwehr Köflach wieder an der Aktion teil. Unsere Kameraden säuberten den Uferbereich entlang des Gradnerbaches und den Mühlganges. Im Einsatz waren KDO und LKW Köflach und 20 Mann.

Oster-Schnapsturnier am 8.April 2017
Oster-Schnapsturnier des „Sparvereins Blaulicht“ der Freiwilligen Feuerwehr Köflach. Das schon zur Tradition gehörende Schnapsturnier fand am Samstag den 8. April im Rüsthaus Köflach statt. Die Teilnehmer lieferten sich unter den strengen Augen der Schiedsrichterin Gerlinde Pecnik einen sportlichen aber fairen Wettkampf. Als Sieger ging dieses Jahr EBM Anton Pick hervor, zweiter wurde Sissi Seidl und dritter wurde Silvia Katzenschlager. Für alle Teilnehmer gab es schöne Preise, welche von der Fleischhauerei Kranzlbinder geliefert wurde. Die Siegerehrung wurde vom Obmann des „Sparvereines Blaulicht“ ELBDS Gustav Scherz, dem Kdt ABI Markus Murg und dem Kdt-Stv. OBI Pecnik Alois durchgeführt. Im Anschluss an die Siegerehrung gab es einen kameradschaftlichen Ausklang mit einer guten Jause.
Außerordentliche Wehrversammlung der FF Köflach am 18.März 2017
Die außerordentliche Wehrversammlung nutzte das Kommando um einerseits ihre Vorstellungen für die FF Köflach ab 2017 den Feuerwehrkameraden zu unterbreiten und andererseits den neuen Feuerwehrausschuss bzw. dessen Mitglieder sowie die Sonderbeauftragten zu ernennen.
Das Kommando der FF Köflach bzw. deren Feuerwehrausschuss setzt sich wie folgt zusammen:
  Kommandant: ABI Markus Murgg  
  Kommandantstellvertreter: OBI Alois jun. Pecnik  
  Schriftführer: OLM d.V. Petra Murgg  
  Kassier: LM d.V. Hannes Plansak  
  Kassier Stv.: LM d.V. Ing. Karl Münzer  
  Zugskommandanten: OBM Alfred Höfferer
OBM Andreas Katzenschlager
BM Christian Kollmann
 
  Gruppenkommandanten: OLM Johann Bernsteiner
HLM Josef Bohmann
OLM Andreas Jöbstl
 
Sonderbeauftragte:
  Sanitätsbeauftragter: OLM d.S. Franz Erhart  
  Jugendwart: LM d.F. Thomas Kager  
  Atemschutzwart: BM Christian Kollmann  
  Atemschutzwartstellvertreter: LM d.F. Erwin Schutting  
  Funk u. EDV Beauftragter: OLM d.F. Gerald Waldner  
  Maschinen u. Gerätemeister: OLM Wolfgang Kogler  
  Maschinen u. Gerätemeister Stv: LM d.F. Stefan Pousnar  
  MRAS: LM d.F. Rene Pulko  
  Senioren: ELBDS Gustav Scherz  
  Bekleidungswart: LM d.F. Thomas Kager  
Für die Ernennung der einzelnen Sonderbeauftragten bzw. Zugs- und Gruppenkommandanten waren auch Beförderungen nötig, die ebenfalls durchgeführt wurden.
  Alfred Höfferer BM zum OBM  
  Andreas Katzenschlager BM zum OBM  
  Christian Kollmann  OLM d.F. zum BM  
  Andreas Jöbstl LM zum OLM  
  Petra Murgg LM d.V. zum OLM d.V.  
  Franz Erhart LM d.S. zum OLM d.S.  
  Hannes Plansak HFM zum LM d.V.  
  Thomas Kager LM zum LM d.F.  
  Rene Pulko HFM zum LM d.F.  
  Erwin Schutting OFM zum LM d.F.  


Das Kommando der FF Köflach wünscht den Ernannten bzw.
Beförderten alles Gute für deren Aufgaben.
Erstellt von OLM d.V.  Petra Murgg
FF Köflach: Jahresbilanz 2016 mit 21810 freiwilligen Einsatzstunden
21810 Stunden wurden im vergangen Jahr freiwillig und unentgeltlich zum Wohle unserer Bevölkerung geleistet. Diese Leistungsbilanz konnte ABI Markus Murgg bei der
143. Wehrversammlung den Mitgliedern und Ehrengästen präsentieren.

Mit großem Stolz erfüllt uns unsere Feuerwehrjugend, die mit viel Ehrgeiz und Engagement bei der Sache ist und ihre gesteckten Ziele im letzten Jahr mit Bravour erreicht hat.
Alle Ämterführer berichteten, dass Geräte, Ausrüstung und Fahrzeuge überprüft und in Ordnung sind. Mit den Feuerwehrfahrzeugen wurden 16091 km UNFALLFREI zurückgelegt. Unter dem Tagesordnungspunkt Angelobung, Beförderungen u. Auszeichnungen wurde Dominic Weixler und Wolfgang Kager mit der Angelobungsformel in den Aktivstand aufgenommen und gleichzeitig zum Feuerwehrmann (FM) befördert.
Weitere Beförderungen:
Patrick Marchel, Alexander Pecnik, Oliver Weixler, Lisa Hirzbauer, Christoph Brand, Matthias Pichler zum Oberfeuerwehrmann (OFM) und
Evelyn Ellersdorfer zum Hauptfeuerwehrmann (HFM).

Verdienstkreuz in Bronze vom Bereichsfeuerwehrverband Voitsberg: OFM Marc Mulej
Wir gratulieren auf das HERZLICHSTE!
Bei der anschließenden Wahlversammlung, die von Bereichsfeuerwehrkommandant LFR Engelbert Huber geleitet wurde, wies Kommandant ABI Markus Murgg sehr deutlich auf alle Bemühungen im Interesse der Mannschaft und der Bevölkerung hin.  Neben den täglichen Feuerwehraufgaben und der Anschaffung eines Mannschaftstransportfahrzeuges (MTF) konnten auch die 140 Jahrfeier, der FLA Bewerb und neue Bekleidung für die Mitglieder über die Bühne gebracht werden. 918 Einsätze und ca. 100.000 Stunden wurden unter der Führung der beiden Kommandanten in den letzten fünf Jahren geleistet.
Beim anschließenden Urnengang wurde ABI Markus Murgg zum Kommandant und OBI Alois Pecnik jun. zum Kommandant-Stellvertreter wiedergewählt. In Ihren Ausführungen dankten die beiden Herren für das entgegengebrachte Vertrauen und baten gleichzeitig wieder um die Unterstützung für die nächsten Jahre.

In den Grußworten der Ehrengäste – am Wort waren Bgm. Mag. Helmut Linhart, PI Mario Krug und Bereichsfeuerwehrkommandant LFR Engelbert Huber – wurde das Bemühen der wiedergewählten Kommandanten und der gesamten Mannschaft sehr deutlich anerkannt.
Für die bevorstehenden großen Herausforderungen – 2017 Einweihung des neuen HLF 3, Jugendbereichsleistungsbewerb – alles Gute und viel Erfolg.
Nach dem Ende der Wahlversammlung gratulierte ABI Markus Murgg den Beförderten und Ausgezeichneten, dankte allen für die Teilnahme und lud zum gemütlichen Beisammensein. Ein besonderer Dank gilt den Frauen und Kindern für die hervorragende Unterstützung ihrer Feuerwehrmänner bzw. Feuerwehrfrauen.
Das Kommando bedankt sich an dieser Stelle beim Restaurant Lorber für die hervorragenden Speisen.
Erstellt von LM d.V. Petra Murgg am 19.02.2017
OLM Bernsteiner Johann - Kommandantenprüfung mit gutem Erfolg!
"Gutem Erfolg" bestandene Kommandantenprüfung!
Am 05.01.2017 fand in der Feuerwehr und Zivilschutzschule Steiermark die 274. Kommandantenprüfung statt. Mit Bravour und "Gutem Erfolg" bestand unser OLM Bernsteiner Johann diese Prüfung nach wochenlangen lernen und praktischen Vorbereitungen.

Das Kommando und die Kameraden der Feuerwehr Köflach
Gratulieren zu dieser bestandenen Prüfung.


Nach Oben

Kontakte | Impressum | Login
Aktuelles Menü
Aktuelles
2014 2015
2016 2017
Einsätze
2014 2015
2016 2017
Übungen
2014 2015
2016 2017

Einsatzübersicht Voitsberg
HL

UWZ
Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Aktuelle Zeit
aktuelle Zeit
Datum heute

Kontakt
Feuerwehr Köflach
8580 Köflach / Bachweg 4
Tel.: +43 3144 2600
E-Mail: kdo.011@bfvvo.steiermark.at