Aktuelles der FF Köflach im Jahr 2019

80 Jahre Stadt Köflach am 24.09.2019

Hohe Auszeichnungen

Im Rahmen der 80 Jahr-Feier der Stadt Köflach wurden zahlreiche verdiente Persönlichkeiten geehrt.

Unter anderem wurde dem Kommandanten der Stadtfeuerwehr Köflach Markus Murgg das "Goldene Ehrenzeichen" der Stadt Köflach und ELBDS Gustav Scherz der "Ehrenring" der Stadt Köflach verliehen.

Die Kameraden der FF Köflach gratulieren dazu recht herzlich.

Osterschinkenschnapsen am 13.04.2019
Unter der Leitung des Sparvereins "Blaulicht" wurde auch heuer wieder das Osterschinkenschnapsen durchgeführt. Nach der Begrüßung durch den Obmann Gustav Scherz wurde das Geschick der Teilnehmer am Kartentisch bestätigt. Nach zahlreichen spannenden Runden standen die Sieger fest. Nach der Siegerehrung und einer kleinen Jause ließ man den Abend im kameradschaftlichen Kreise ausklingen.

Rangliste:

1. Platz Alois Pecnik sen.
2. Platz Johann Wertschnigg
3. Platz Sissi Seidl

Der Vorstand des Sparvereins "Blaulicht" gratuliert allen Gewinnern.

Wehrversammlung am 23.02.2019
Am Samtag den 23. Februar 2019 fand um 17 Uhr die 145. Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Köflach statt. Viele Kameraden und Kameradinnen waren der Einladung gefolgt.

ABI Markus Murgg konnte den Bürgermeister Mag. Helmut Linhart, den Finanzstadtrat Johann Bernsteiner, den Bereichsfeuerwehrkommandanten OBR Christian Leitgeb, BR Ing. Klaus Gehr, den Bezirksgeschäftsführer vom Roten Kreuz Dir. Aldo Striccer, Kommandanten und Kommandanten Stv. der Nachbarfeuerwehren als Ehrengäste begrüßen.

Im Bericht des Kommandanten ABI Markus Murgg wurde ein informativer Rückblick über Einsätze, Übungen, und Tätigkeiten der vergangenen 12 Monate gegeben, in denen die Mitglieder 20.447 Stunden leisteten. Die Kameraden und Kameradinnen der FF Köflach wurden im Einsatzjahr 2018 zu 198 Einsätzen alarmiert, 622 Tätigkeiten und 77 Übungen wurden durchgeführt. In den Berichten der Ämterführer wurde von den VErantwortlichen ein Bericht der Tätigkeiten vorgetragen. Die Feuerwehrjugend bedankte sich mit einem GEschenk bei ABI MArkus Murgg, OBI Alois Pecnik jun. für die großartige Unterstützung bei ihren Aktivitäten.

Auszeichnungen konnten folgende Mitglieder erhalten:

OFM Christoph Brand - Katastrophenhilfsmedaillie
OFM Oliver Weixler - Katastrophenhilfsmedaillie

Angelobung:

PFM Magdalena Schuh

Ernennungen und Beförderungen:

FM Magdalena Schuh
LM Benjamin Hirzbauer
HLM Wolfgang Kogler
LM d. F. Manuel Peiner (Jugendbeauftragter)
LM d. V. Raphael Taferner (EDV-Beauftragter)

Zum Schluss bedankte sich ABI Markus Murgg bei allen Kameraden und Kameradinnen für die ausgezeichnete Zusammenarbeit, ein großer Dank ergeht an die Stadtgemeinde Köflach, an Bgm. Helmut Linhart, an das Rote Kreuz, sowie an die Nachbarfeuerwehren für die kameradschaftliche Zusammenarbeit und an das Bereichsfeuerwehrkommando Voitsberg.

Besuch der NMS Köflach am 15.02.2019
Am Freitag bekam die Feuerwehr Köflach Besuch von drei Klassen der Neuen Mittelschule Köflach. Die FF Köflach erklärte dabei den Ablauf von Einsätzen und Übungen und den Fuhrpark mit den vielen in den Fahrzeugen vorhanden Werkzeugen und Geräten. Dabei durften die Schüler auch selbst Hand anlegen und verschiedene Geräte. wie zum Beispiel die Akku-Schere und den Akku-Spreizer, ausprobieren. Außerdem durften sie das HD-Rohr und das B-Rohr vom HLF 3 ausprobieren und versuchen, wie standfest sie sind, wenn die Pumpe des HLF 3 auf höchster Stufe läuft. Eine, für die Jugendlichen, faszinierende Station war die Drehleiter, mit der sie, auf 37 Metern, den Ausblick über Köflach genießen durften. Zum Abschluss durften sich die Jugendlichen noch im Aufenthaltsraum der Feuerwehr hinsetzen und sich über das erlebte und erlernte austauschen. Dabei wurden sie von der Feuerwehr Köflach noch mit Getränken versorgt.

288. Kommandantenprüfung in Lebring am 18.06.2019

Am 18. Juni 2019 fand in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark die 288. Kommandantenprüfung statt. Nach wochenlangem Lernen konnte unser LM d. F. Manuel Peiner diese Prüfung mit Bravour bestehen.

Das Kommando und die Kameraden der Feuerwehr Köflach gratulieren zu dieser bestandenen Prüfung.

Wandertag der FF Köflach am 06.10.2019

Auch heuer wurde wieder gewandert. Ausgangspunkt der Wanderroute war Kemetberg. Zunächst ging es zum Ökopark Lorder. Dort wurde zuerst eine sehr interessante Führung der Photovoltaikanlage und im Anschluss eine Begehung des Wasserkraftwerkes am Gößnitzbaches durchgeführt. Unser Dank gilt GF Manuel Weber für seine Präsentation. Weiter ging es dann entlang des Pechgrabens bis zum Ziel Gasthaus Grabenmühle. Dort fand der Ausflug seinen geselligen Ausklang.

Grundausbildung 2 in Lebring am 12.10.2019

Am 12.10.2019 absolvierten 3 Kameraden der Feuerwehr Köflach die Grundausbildung 2 an der Feuerwehr und Zivilschutz Schule Steiermark in Lebring.

JFM Scherz Christopher
JFM Fuchs Rudolf
PFM Schernthaner Harald
konnten diese Ausbildung mit Erfolg abschließen.

Das Komando und die Mannschaft der FF Köflach gratulieren recht herzlich zur bestandenen Prüfung.