Freiwillige Feuerwehr der Stadt Köflach

 
 
Menü

Kommandant

ABI Murgg M.  
ABI Murgg Markus
Tel.: 0664 1915836

Kommandant Stv.

OBI Pecnik A.jun  
OBI Pecnik Alois
Tel.: 0650 3454569

Notruf-Nummern
Feuerwehr
Polizei
Rettung

122
133
144


Einsätze der FF Köflach im Jahr 2018


Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
22. April 12:15 Sirene, Pager, Urgy-Fire FF Köflach
Brandmeldeanlagenalarm im Seniorenwohnheim Schulweg in Köflach.
Auslöser war angebranntes Kochgut.
Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
15. April 16:43 Pager, Urgy-Fire FF Köflach
Liftöffnung in einem Wohnhaus. Da die Bewohner die Lifttüre selbst wieder öffnen konnten, wurde die Hilfe der Feuerwehr nicht mehr benötigt.
Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
14. April 12:17 Sirene, Pager, Urgy-Fire FF Köflach
Brandmeldeanlagenalarm im Seniorenwohnheim Schulweg in Köflach.
Auslöser war angebranntes Kochgut.
Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
12. April 15:40 Pager, Urgy-Fire FF Köflach
Straßenreinigung auf der B70, da ein Fahrzeug Ladegut verlor.

Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
8. April 13:38 Sirene, Pager, Urgy-Fire FF Köflach
Brandmeldeanlagenalarm in der Therme Nova Köflach.
Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
26. März 22:44 Sirene, Pager, Urgy-Fire FF Köflach
Müllcontainerbrand im Grubweg.

Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
26. März 16:32 Sirene, Pager, Urgy-Fire FF Köflach, Polizei
Öleinsatz in der Gründerstraße.

Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
26. März 14:56 Sirene, Pager, Urgy-Fire FF Köflach, Polizei
LKW Bergung in der Judenburgerstraße
Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
24. März 14:20 Sirene, Pager, Urgy-Fire FF Köflach, FF Piber, Polizei, Rotes Kreuz
Rauchentwicklung in Wohnung.
Es handelte sich um angebranntes Kochgut. Wohnung wurde belüftet.
Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
20. März 20:04 Sirene, Pager, Urgy-Fire FF Köflach mit 3 Fahrzeugen und 17 Mann,
FF Piber mit 3 Fahrzeugen und 17 Mann,
Polizei, Stadtwerke Köflach, Rauchfangkehrer
Am 20.03.2018 um 20.04 Uhr wurde die FF Köflach zu einem Kaminbrand in Köflach alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort und nach Erkundung der Lage durch ABI Markus Murgg u. BM Christian Kollmann war der Kamin bereits in Vollbrand und hat sich bereits am Dachboden auf die Isolierung ausgebreitet. Unter schwerem Atemschutz wurde der Brand am Dachboden mittels HD Rohr rasch unter Kontrolle gebracht. Die FF Piber wurde mit der Zusatzmeldung, schwerer Atemschutz wird benötigt, nachalarmiert. Seitens der Polizei wurde der zuständige Rauchfangkehrer angefordert.
Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
18. März 17:00 Pager, Urgy-Fire FF Rosental, FF Köflach, FF Voitsberg
Aufgrund eines Wasserrohrbruches wurden die Feuerwehren Rosental, Köflach und Voitsberg zur Volksschule in Rosental gerufen. Aufgabe der FF Köflach war es, der FF Rosental bei den Pumparbeiten zu unterstützen.

Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
18. März 03:47 Sirene, Pager, Urgy-Fire FF Köflach, Polizei
In der Nacht auf Sonntag musste die FF Köflach einen Hund aus einem Swimmingpool retten.

Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
9. März 13:20 Sirene, Pager, Urgy-Fire FF Köflach
Brandmeldeanlagealarm im Seniorenwohnheim Schulweg in Köflach.
Auslöser war angebranntes Kochgut.
Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
8. März 23:27 Sirene, Pager, Urgy-Fire FF Köflach, FF Piber, Polizei, Rotes Kreuz
Die Feuerwehren Piber und Köflach wurden zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung, auf der L345 gerufen. Eine PKW-Lenkerin kam auf der Straße ins Schleudern und stürzte in den angrenzenden Bach. Die Einsatzkräfte stellten beim Erkunden der Einsatzstelle fest, dass sich die Lenkerin mithilfe eines Passanten, der Mitglied der FF Piber war, aus dem Auto befreien, sich aber nicht in Sicherheit bringen konnte. Nachdem die Unfallstelle gesichert wurde, wurde der PKW mittels Seilwinde aus dem Bachbett geborgen. Die Lenkerin wurde, nachdem ihr von der Feuerwehr aus dem Bachbett geholfen wurde, vom Notarzt untersucht und versorgt.
Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
6. März 09:23 Sirene, Pager, Urgy-Fire FF Köflach
Brandmeldeanlagealarm im Rathaus Köflach, es handelte sich um einen Fehlalarm.
Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
5. März 16:04 Sirene, Pager, Urgy-Fire FF Köflach, FF Piber, Polizei, Rotes Kreuz
Die Feuerwehren Köflach und Piber wurden zu einem vermutlichen Kellerbrand gerufen. Nach Erkundungen durch den Einsatzleiter und durch den Atemschutztrupp konnte eine defekte Fernwärmeleitung festgestellt werden. Aufgrund dieser wurde die Energie Steiermark gerufen, um die Fernwärmeleitung abzuschalten. Der Keller wurde mittels Druckbelüfter vom Rauch befreit.

Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
5. März 08:36 Sirene, Pager, Urgy-Fire FF Köflach
Fahrzeugbergung in der Alois-Negrelli-Straße in Köflach.

Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
28. Februar 12:40 Sirene, Pager, Urgy-Fire FF Köflach
Fahrzeugbergung in der Mühlgasse in Köflach.

Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
25. Februar 17:58 Sirene, Pager, Urgy-Fire FF Köflach
Am 25. Februar musste die FF Köflach zu Ölbindearbeiten in der St. Martinerstrasse ausrücken. Aus einem Fahrzeug war Öl ausgeflossen, das von der FF Köflach gebunden werden musste.

Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
23. Februar 23:55 Sirene, Pager, Urgy-Fire FF Köflach, FF Piber, Polizei, Rotes Kreuz
Am 23. Februar wurden die Feuerwehren Köflach und Piber zu einem Fahrzeug- und Carportbrand gerufen. Die Fahrzeuge und das Carport fingen, aus noch ungeklärter Ursache, Feuer und brannten komplett aus. Aufgabe der Feuerwehren Köflach und Piber war es, die Fahrzeuge und das Carport mittels Schaumrohr und Hochdruckrohr zu löschen. Außerdem musste das angrenzende Wohnhaus vor den Flammen geschützt werden.

Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
23. Februar 22:26 Sirene, Pager, Urgy-Fire FF Köflach, Polizei
Am 23. Februar wurde die FF Köflach zu einem Fahrzeugbrand in der Nähe des Gasthauses Hochstrasser gerufen. Das Fahrzeug fing, aus noch ungeklärter Ursache, Feuer und brannte komplett aus. Aufgabe der FF Köflach war es, das Fahrzeug mittels Schaumrohr und Hochdruckrohr zu löschen.

Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
23. Februar 10:52 Pager, Urgy-Fire BtF Stölzle-Oberglas, FF Köflach
Unterstützung der BtF Stölzle-Oberglas bei Ölbindearbeiten
Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
21. Februar 17:07 Sirene, Pager, Urgy-Fire FF Köflach, Polizei
Verkehrsunfall auf der B77, Höhe OMCO. Ein PKW wurde, mittels Seilwinde, aus dem Straßengraben gezogen und zum Rüsthaus Köflach abgeschleppt. Nach dem Abschleppen des PKW's wurde die Straße gereinigt.

Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
21. Februar 11:15 Sirene, Pager, Urgy-Fire FF Köflach
Liftöffnung in einem Wohnhaus.
Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
16. Februar 6:07 Sirene, Pager, Urgy-Fire FF Köflach
Verkehrsunfall zwischen 2 PKW auf der Kreuzung B70/B77.
Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
12. Februar 7:34 Sirene, Pager, Urgy-Fire FF Köflach, Polizei
Hängengebliebene Lkw im Bereich der Lorberkreuzung, B70/B77.
Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
9. Februar 9:58 Sirene, Pager, Urgy-Fire FF Köflach
Brandmeldealarm beim Rathaus und Passage Rathausplatz.
Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
8. Februar 23:09 Pager, Urgy-Fire FF Köflach
Technischer Einsatz, PKW Bergung am Pibersteinersee.
Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
31. Jänner 18:04 Sirene, Pager, SMS FF Köflach, Polizei, Rotes Kreuz
Technischer Einsatz, Verkehrsunfall auf der Lankowitzer Straße. Ein PKW fuhr gegen einen Betonsockel. Er wurde von diesem entfernt und abgeschleppt.
Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
12. Jänner 15:09 Sirene, Pager, SMS FF Köflach
Technischer Einsatz, Verkehrsunfall mit zwei PKW in der Kärntnerstraße in Köflach.
Die Fahrzeuge und die Wrackteile wurden von der Straße entfernt, die ausgeflosenen
Betriebsmittel wurden gebunden. Dannach konnte die Straße gereinigt werden.

Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
6. Jänner 11:06 Sirene, Pager, SMS FF M.Lankowitz, FF Köflach, FF Piber
Polizei und Rotes Kreuz
Technischer Einsatz im Bereich Gasthaus Weber.
Verkehrsunfall mit PKW in der Werkstraße in M.Lankowitz.
PKW wurde mit HLF3 Köflach geborgen.
Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
4. Jänner 13:07 Sirene, Pager, SMS FF Köflach
Brandmeldealarm beim EKZ Merkur Markt.
Brandmeldung ausgelöst durch Bauarbeiten im Obergeschoss.
Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
2. Jänner 8:09 Sirene, Pager, SMS FF Köflach
Technischer Einsatz im Bereich des Kreisverkehrs Merkur Markt.
PKW von der Straße abgekommen.

Nach Oben

Kontakte | Impressum | Login
Aktuelles Menü
Aktuelles
2014 2015
2016 2017
2018  
Einsätze
2014 2015
2016 2017
2018  
Übungen
2014 2015
2016 2017
2018  

Einsatzübersicht Voitsberg
HL

UWZ
Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Aktuelle Zeit
aktuelle Zeit
Datum heute

Kontakt
Feuerwehr Köflach
8580 Köflach / Bachweg 4
Tel.: +43 3144 2600
E-Mail: kdo.011@bfvvo.steiermark.at