Freiwillige Feuerwehr der Stadt Köflach

 
 
Menü

Kommandant

ABI Murgg M.  
ABI Murgg Markus
Tel.: 0664 1915836

Kommandant Stv.

OBI Pecnik A.jun  
OBI Pecnik Alois
Tel.: 0650 3454569

Notruf-Nummern
Feuerwehr
Polizei
Rettung

122
133
144


Einsätze der FF Köflach im Jahr 2019


Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
14. August 12:59 Funk FF Köflach
Während der Abschlussarbeiten des BMA-Alarms beim Kunsthaus Köflach wurde die Feuerwehr Köflach durch die Landesleitzentrale über Funk zu einem weiteren Brandmeldeanlagenalarm beim Seniorenwohnheim Schulweg gerufen. Der Auslöser für diesen Alarm war angebranntes Kochgut.
Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
14. August 12:30 Sirene, Pager, Urgy-Fire FF Köflach
Die Feuerwehr Köflach wurde zu einem Brandmeldeanlagenalarm im Kunsthaus Köflach gerufen. Es handelte sich um einen Fehlalarm, ausgelöst durch einen verschmutzten Rauchmelder.
Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
27. Juli 20:14 Pager, Urgy-Fire FF Köflach
Die Feuerwehr Köflach wurde zu einer Liftöffnung gerufen. Es handelte sich dabei um einen Fehlalarm.
Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
27. Juli 17:26 Pager, Urgy-Fire FF Köflach
Die Feuerwehr Köflach wurde zur Entfernung eines Baumes gerufen, nachdem dieser einen Bach zu verklausen drohte.
Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
25. Juli 14:57 Pager, Urgy-Fire FF Köflach, Polizei, Rotes Kreuz
Die Feuerwehr Köflach musste nach einem Verkehrsunfall eine Straßenreinigung vornehmen.
Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
22. Juli 10:18 Pager, Urgy-Fire FF Köflach, Polizei, Rotes Kreuz
Die Feuerwehr Köflach wurde in den Vormittagsstunden zur Unterstützung des Roten Kreuzes gerufen.
Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
21. Juli 11:12 Pager, Urgy-Fire FF Köflach, Polizei, Rotes Kreuz
Die Feuerwehr Köflach wurde zu Ölbindearbeiten gerufen, nachdem ein Moped Feuer gefangen hatte.

Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
7. Juli 03:04 Pager, Urgy-Fire FF Köflach, Polizei, Rotes Kreuz
Die Feuerwehr Köflach wurde zu einer Türöffnung gerufen.
Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
29. Juni 13:26 Sirene, Pager, Urgy-Fire FF Köflach
Brandmeldeanlagenalarm in der Therme Nova. Es handelte sich um einen Fehlalarm.
Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
26. Juni 09:47 Pager, Urgy-Fire FF Köflach
Eine Person musste aus einer defekten Hebebühne geborgen werden.
Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
23. Juni 05:02 Pager, Urgy-Fire FF Köflach, Polizei
Die Feuerwehr Köflach wurde zur Entfernung eines Baumes von der B77 gerufen.
Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
22. Juni 17:09 Pager, Urgy-Fire FF Köflach, Polizei, Rotes Kreuz
Die Feuerwehr Köflach wurde zu einer Türöffnung gerufen.
Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
21. Juni 19:06 Pager, Urgy-Fire FF Köflach, FF Voitsberg, FF Bärnbach, FF Krems, Rotes Kreuz, Polizei
Die Feuerwehr Köflach wurde mit der Drehleiter und dem Tanklöschfahrzeug zur Unterstützung bei einem vermutlichen Wohnhausbrand nach Voitsberg gerufen. Bei Ankunft und Erkundung der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass es sich um ein Sonnwendfeuer handelte.
Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
21. Juni 14:30 Pager, Urgy-Fire FF Köflach, Polizei
Heute Nachmittag rückte die FF Köflach zu einem Verkehrsunfall auf die B70 aus.

Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
17. Juni 09:25 Pager, Urgy-Fire FF Köflach
Die Feuerwehr Köflach wurde zu einer Liftöffnung gerufen.
Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
15. Juni 09:17 Sirene, Pager, Urgy-Fire FF Köflach, FF Piber, Polizei, Rotes Kreuz
Es kam zu einem Trafobrand bzw. Kabelbrand im Keller der Sparkasse. Der Brand wurde von den Feuerwehren Köflach und Piber gelöscht und die Kellerräume wurden mittels Druckbelüfter wieder rauchfrei gemacht.

Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
15. Juni 08:35 Pager, Urgy-Fire FF Köflach
Liftöffnung in einem Seniorenwohnheim, nach einem Stromausfall im Stadtgebiet.
Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
5. Juni 20:08 Sirene, Pager, Urgy-Fire FF Köflach, FF Piber, Polizei, Rotes Kreuz
Aus noch ungeklärten Gründen, kam es im Ortsteil Pichling zu einem Verkehrsunfall. Ein Fahrzeuglenker kam mit seinem Fahrzeug von der Straße ab und kam, nachdem er mit einer Laterne kollidiert war, in einem Baum zum Stehen.

Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
29. Mai 05:38 Pager, Urgy-Fire FF Köflach
Technische Hilfeleistung im Ortsgebiet.
Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
25. Mai 16:36 Pager, Urgy-Fire FF Köflach
Eine Katze musste aus einem Kanal gerettet werden.
Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
24. Mai 08:48 Sirene, Pager, Urgy-Fire FF Köflach
Brandmeldeanlagenalarm ausgelöst durch angebranntes Kochgut.
Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
17. Mai 11:24 Sirene, Pager, Urgy-Fire FF Köflach, FF Voitsberg
Heizölaustritt aus einem Tank.
Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
11. Mai 18:43 Sirene, Pager, Urgy-Fire FF Köflach, FF Graden, Rotes Kreuz, Polizei
Nach einem Motorradunfall auf der B77 wurde die Feuerwehr Köflach zur Unterstützung der FF Graden gerufen.
Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
9. Mai 13:30 Pager, Urgy-Fire FF Köflach
Nachdem sich ein Vogel in einer Dachrinne verfangen hatte, wurde die Feuerwehr Köflach zu einer Tierrettung gerufen.
Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
7. Mai 18:08 Sirene, Pager, Urgy-Fire FF Köflach, FF Piber, Polizei, Rotes Kreuz
Die Feuerwehren Köflach und Piber wurden aufgrund eines Brandverdachtes alarmiert, nachdem Rauch aus einer Wohung drang. Es konnte schnell festgestellt werden, dass es sich um angebranntes Kochgut handelte.
Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
6. Mai 14:03 Sirene, Pager, Urgy-Fire FF Köflach, FF Voitsberg
Austritt von Heizöl aus einem Tank.
Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
24. April 18:17 Pager, Urgy-Fire FF Köflach, Polizei, Rotes Kreuz
Die Feuerwehr Köflach wurde zu einer Türöffnung gerufen.
Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
20. April 15:58 Sirene, Pager, Urgy-Fire FF Köflach, Polizei
Brand eines Osterhaufens.
Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
19. April 12:09 Sirene, Pager, Urgy-Fire FF Köflach
Brandmeldeanlagenalarm ausgelöst durch Bauarbeiten.
Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
19. April 01:00 Sirene, Pager, Urgy-Fire FF Köflach, FF Rosental, FF Bärnbach
Die Feuerwehr Köflach wurde zur Unterstützung bei einem Osterhaufenbrand in Rosental gerufen.

Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
16. April 16:32 Sirene, Pager, Urgy-Fire FF Köflach, Polizei
Die Feuerwehr Köflach wurde zu einem Müllcontainerbrand gerufen.

Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
15. April 07:30 Pager, Urgy-Fire FF Köflach
Die Feuerwehr Köflach wurde zu einem einem Öleinsatz gerufen.

Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
11. April 19:49 Sirene, Pager, Urgy-Fire FF Köflach, Polizei, Rotes Kreuz
Die Feuerwehr Köflach wurde zu einem Küchenbrand gerufen. Der Küchenbrand konnte von den Bewohnern selbst gelöscht werden und die Feuerwehr Köflach führte eine Nachkontrolle durch, um festzustellen, ob noch Hitzequellen vorhanden waren.

Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
10. April 16:26 Pager, Urgy-Fire FF Köflach, Polizei, Rotes Kreuz
Die Feuerwehr Köflach wurde zu einer Türöffnung gerufen.
Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
10. April 01:23 Sirene, Pager, Urgy-Fire FF Köflach
Brandmeldeanlagenalarm, ausgelöst durch eine defekte Luftleitung.
Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
5. April 15:34 Sirene, Pager, Urgy-Fire FF Köflach, FF Voitsberg, Polizei
Ein in Richtung Köflach fahrender PKW kam aus unbekannten Gründen am Freitag, 5. April in den Nachmittagsstunden auf der Landesstrasse 346 (St. Martinerstrasse) in Köflach von der Straße ab, touchierte eine Leitplanke, flog daraufhin ca. 30 m durch die Luft und landete schwer beschädigt in einem Bach. Der Lenker konnte glücklicherweise unverletzt sein Fahrzeug verlassen und verständigte die Einsatzkräfte. ABI Markus Murgg (FF Köflach) als Einsatzleiter verständigte nach Erkundung der Lage das WLF-Kran Voitsberg zwecks Bergung. Ausgelaufene Betriebsmittel wurden von der FF Köflach durch Errichten einer Ölsperre gebunden und entsorgt. Da weiterhin Schmiermittel aus dem Wrack gelangten, wurde das Fahrzeug auf einem gesicherten Stellplatz gebracht und dort abgestellt. Während der Bergungsarbeiten wurde eine lokale Umleitung eingerichtet.

Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
2. April 15:33 Sirene, Pager, Urgy-Fire FF Köflach, FF Voitsberg
Die Feuerwehr Köflach wurde von der Feuerwehr Voitsberg zur Unterstützung bei einem Schadstoffeinsatz gerufen.
Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
2. April 04:07 Sirene, Pager, Urgy-Fire FF Köflach, FF Piber, Polizei
Die Feuerwehren Köflach und Piber wurden zu einem Fahrzeugbrand gerufen.

Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
21. März 13:45 Sirene, Pager, Urgy-Fire FF Köflach, Straßenmeisterei
Binden von Betriebsmitteln im Ortsgebiet.

Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
16. März 10:33 Pager, Urgy-Fire FF Köflach, Polizei, Rotes Kreuz
Die Feuerwehr Köflach wurde zu einer Türöffnung gerufen.
Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
12. März 04:55 Pager, Urgy-Fire FF Köflach, Polizei, Rotes Kreuz
Verkehrsunfall mit zwei PKW im Ortsgebiet.

Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
11. März 13:14 Sirene, Pager, Urgy-Fire FF Köflach, Polizei
Brandmeldeanlagenalarm beim Bahnhof in Köflach. Es handelte sich um einen Täuschungsalarm.
Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
8. März 21:00 Pager, Urgy-Fire FF Köflach, Polizei
Ölbindearbeiten im Ortsgebiet.

Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
8. März 8:02 Pager, Urgy-Fire FF Köflach, Polizei
Die Feuerwehr Köflach wurde zu einer in einem Fahrstuhl eingesperrten Person gerufen. Bei der Ankunft wurde die Person bereits aus dem Fahrstuhl geholt.
Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
7. März 16:22 Pager, Urgy-Fire FF Köflach
Auspumparbeiten in einem Wohnhaus.
Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
5. März 21:55 Sirene, Pager, Urgy-Fire FF Köflach, Polizei
Die FF Köflach wurde zum Brand mehrerer Mülltonnen alarmiert.
Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
26. Februar 17:41 Sirene, Pager, Urgy-Fire FF Köflach, FF Piber, Polizei, Rotes Kreuz
Keller stark verraucht.
Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
24. Februar 20:04 Sirene, Pager, Urgy-Fire FF Köflach, Polizei, Rotes Kreuz
Türöffnung in einem Wohnhaus.
Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
23. Februar 10:40 Pager, Urgy-Fire FF Köflach

Nachdem sich ein LKW in einer Baustelle in Köflach festgefahren hatte, rückte die Feuerwehr Köflach aus, um diesen mittels Seilwinde zu bergen.

Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
23. Februar 01:10 Sirene, Pager, Urgy-Fire FF Köflach, FF Piber, FF Bärnbach, Polizei, Rotes Kreuz
Aus bisher unbekannten Gründen kam es in der Nacht zwischen Samstag und Sonntag zu einem Verkehrsunfall in Piber. Ein Fahrzeug kam von der Straße ab und überschlug sich in einem neben der Straße gelegenen Feld. Aufgabe der Feuerwehren war es, das Fahrzeug aus dem Feld zu bergen und die Unfallstelle aufzuräumen.
Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
20. Februar 15:42 Sirene, Pager, Urgy-Fire FF Köflach
Brandmeldeanlagenalarm beim Seniorenwohnheim Schulweg. Beim Aufhängen einer Faschingsdekoration, wurde ein Linearmelder unterbrochen. Dieser hatte dann die Brandmeldeanlage ausgelöst.
Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
20. Februar 12:30 Sirene, Pager, Urgy-Fire FF Köflach
Brandmeldeanlagenalarm beim Seniorenwohnheim Schulweg. Auslöser war angebranntes Kochgut.
Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
20. Februar 11:16 Sirene, Pager, Urgy-Fire FF Köflach, FF Bärnbach, FF Geistthal, FF Stallhofen, FF Södingberg, FF Voitsberg, Polizei, Rotes Kreuz
In Geistthal kam es in den Mittagsstunden zu einem Dachstuhlbrand. Aufgabe der Feuerwehr Köflach war es, die Feuerwehren am Einsatzort, mittels Tanklöschfahrzeug, mit Wasser zu versorgen.
Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
15. Februar 06:59 Sirene, Pager, Urgy-Fire FF Köflach, Polizei
Fahrzeugbrand im Ortsgebiet. Der Fahrzeughalter konnte den Brand, der im Motorraum entstand, selbst mittels eines Feuerlöschers löschen. Aufgabe der Feuerwehr Köflach war es, den Motorraum zu kontrollieren und mit der Wärmebildkamera festzustellen, ob noch Hitzeentwicklungen vorhanden waren. Es wurden jedoch keine weiteren Hitzeentwicklungen festgestellt.
Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
23. Jänner 01:44 Pager, Urgy-Fire FF Köflach, Polizei, Rotes Kreuz
Fahrzeugbergung im Stadtgebiet.

Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
18. Jänner 14:24 Pager, Urgy-Fire FF Köflach
Personenbefreiung aus Fahrstuhl.
Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
17. Jänner 10:17 Pager, Urgy-Fire FF Köflach, Rotes Kreuz
Tragehilfe für das Rote Kreuz.
Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
14. Jänner 20:33 Pager, Urgy-Fire FF Köflach, Polizei
PKW-Bergung und Straßenreinigung nach einem Verkehrsunfall im Orstteil Pichling.

Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
14. Jänner 12:09 Pager, Urgy-Fire FF Köflach
Personenbefreiung aus Fahrstuhl.
Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
12. Jänner 02:30   FF Köflach, Einsatzkräfte aus verschiedenen Bereichsfeuerwehrverbänden
KHD-Einsatz mit der Drehleiter Köflach im Bezirk Liezen.


Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
11. Jänner 20:09 Pager, Urgy-Fire FF Köflach, Polizei
Im Ortsteil Pichling ist es in den Abendstunden zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW gekommen. Auf einer engeren Straße fuhren zwei PKW-Lenker mit ihren Fahrzeugen frontal zusammen. Aufgabe der FF Köflach war es, die zwei Fahrzeuge von der Straße zu entfernen und die Straße von den Fahrzeugteilen und Betriebsmitteln zu befreien.
Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
4. Jänner 11:41 Pager, Urgy-Fire FF Köflach, Polizei, Rotes Kreuz
Verkehrsunfall zwischen zwei PKW im Ortsteil Pichling.

Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
2. Jänner 09:37 Pager, Urgy-Fire FF Köflach
Aus einem Fahrstuhl musste eine Person befreit werden.
Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
2. Jänner 06:30 Pager, Urgy-Fire FF Köflach
PKW-Bergung im Ortsteil Pichling.
Datum: Alarmzeit: Alarmierung mit: Eingesetzt waren:
2. Jänner 06:07 Sirene, Pager, Urgy-Fire FF Graden, FF Köflach
Brand eines Strommasten im Orstteil Graden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Nach Oben

Kontakte | Impressum | Login
Aktuelles Menü
Aktuelles
2014 2015
2016 2017
2018 2019
Einsätze
2014 2015
2016 2017
2018 2019
Übungen
2014 2015
2016 2017
2018 2019

Einsatzübersicht Voitsberg
HL

UWZ
Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Aktuelle Zeit
aktuelle Zeit
Datum heute

Kontakt
Feuerwehr Köflach
8580 Köflach / Bachweg 4
Tel.: +43 3144 2600
E-Mail: kdo.011@bfvvo.steiermark.at