Freiwillige Feuerwehr der Stadt Köflach

 
 
Menü

Kommandant

ABI Murgg M.  
ABI Murgg Markus
Tel.: 0664 1915836

Kommandant Stv.

OBI Pecnik A.jun  
OBI Pecnik Alois
Tel.: 0650 3454569

Notruf-Nummern
Feuerwehr
Polizei
Rettung

122
133
144


Übungen der FF Köflach im Jahr 2015


Abschlussübung der Feuerwehr Bärnbach
Übungsannahme: Menschenrettung. Zur Unterstützung wurde die Drehleiter Köflach angefordert. Gemeinsam mit dem MRAS Trupp der Feuerwehr Bärnbach wurde die zu rettende Person von einem ca. 12m hohen Silo gerettet.

Gemeinschaftsübung der Feuerwehren Köflach und Piber
Am Montag, 31.08.2015 fand eine gemeinsame Übung der Feuerwehren Köflach und Piber statt. Organisiert wurde diese Übung von Übungsleiter OLM d.F. Kollmann ( FF Köflach ), der als Übungsobjekt die Ferienwohnungen der Fam. Wascher  in der Grazerstraße 29 auswählte. Angenommen wurde ein Kellerbrand mit zwei vermissten Personen.
Um 18.15 Uhr wurden die Feuerwehren Köflach und Piber mittels Funk alarmiert und begaben sich auf Anfahrt. Bereits um 18.18 Uhr trafen die ersten Fahrzeuge beim Übungsobjekt ein. Ein Atemschutztrupp der FF Köflach  und ein Atemschutztrupp der FF Piber führten die Menschenrettung im Keller durch. Da das Stiegenhaus bereits stark verraucht war konnten sich zwei Jugendliche auf den Balkon retten, diese wurden mittels Steckleiter von der FF Piber gerettet. Zwei Jugendliche wurden noch vermisst, ein Jugendlicher konnte nach kurzer Zeit im Nebengebäude im 1.Stock bewusstlos aufgefunden werden, der zweite Jugendliche wurde unter einer Kippmulde eingeklemmt. Beide Jugendlichen konnten in kürzester Zeit gerettet werden.
Bei der Übungsbesprechung bedankte sich ABI Markus Murgg bei den zahlreich Erschienen Feuerwehrkameraden/innen sowie bei der Fam. Wascher für die zu Verfügung Stellung des Übungsobjektes und der hervorragenden Verpflegung.

Übung im Rüsthaus am 06. Juli
Übung mit hydraulischem Rettungsgerät
Nach einer kurzen theoretischen Einführung und Gerätekunde wurden verschiedene Rettungstechniken an einem LKW durchgeführt.
U1 U2 U3 U4
U5 U6 U7 U8
Alarmübung im Seniorenwohnheim
Am 22.Juni übte die FF Köflach im Zuge einer Alarmübung im Volkshilfe
Seniorenwohnheim in der Dr. Bruno-Kreisky-Straße. Übungsannahme war eine
Explosion im 2.OG.Es mussten 2 Personen über die Drehleiter gerettet werden.
Gleichzeitig führte ein Atemschutztrupp mit HD-Rohr einen Innenangriff über die
Schiebeleiter durch. Außerdem wurde eine weitere Person über die Leiter gerettet.
BIld 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4
Abschnitt 1 gemeinsame Atemschutzübung
Am Montag, 04. Mai  2015, wurde auf Einladung der Stadtfeuerwehr Köflach eine Atemschutzübung für den Abschnitt I durchgeführt.

Bericht und Fotos auf der Bereichs Homepage. >>>
1. Abschnittsübung 2015
1. Gemeinschaftsübung am 13. April der Feuerwehren des Abschnittes 1 in Piber.
AB 1 AB 2
Bericht und Fotos auf der Bereichs Homepage. >>>
30. März - Atemschutzübung
Am 30.03.2015 wurde die erste Atemschutzübung 2015 durchgeführt. Ziel war es, den Atemschutzträgern eine Möglichkeit zu geben, das Wissen um den Einsatz mit schwerem Atemschutz aufzufrischen und weiter zu vertiefen. Nach einer theoretischen Einheit mit Gerätekunde folgte eine praktische Einheit in Form eines kurzen Marsches. Leiter der Ausbildung war der Atemschutzbeauftragte OLM d.F. Christian Kollmann.
ATS1 ATS2 ATS3
ATS4 ATS5 ATS6
FF Köflach mit 14 Mann
09. März - Schulung Dr. Wölkart
Am 09.03.2015 hielt Dr. Klaus Wölkart einen Vortrag bei der FF Köflach über
„Wie halte ich mich als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr FIT“.
Der Inhalt über diesen Vortrag wurde vom Landesfeuerwehrverband zur Verfügung gestellt.
S1 S2 S3
FF Köflach mit 23 Mann
23. Februar - Technisches Rettungsgerät
Schulungsleiter: ABI Markus Murgg
Am 23.02.2015 frischten zahlreiche Feuerwehrleute unter ABI Markus Murgg das
Hantieren mit dem Hydraulischen Rettungsgerät wieder auf.
TR TR TR TR
TR TR
FF Köflach mit 15 Mann


Nach Oben

Kontakte | Impressum | Login
Aktuelles Menü
Aktuelles
2014 2015
2016 2017
Einsätze
2014 2015
2016 2017
Übungen
2014 2015
2016 2017

Einsatzübersicht Voitsberg
HL

UWZ
Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Aktuelle Zeit
aktuelle Zeit
Datum heute

Kontakt
Feuerwehr Köflach
8580 Köflach / Bachweg 4
Tel.: +43 3144 2600
E-Mail: kdo.011@bfvvo.steiermark.at